Der Volksschulchor „Kapel“

Der Volksschulchor „Kapel“ wurde 2010 in der Kindermusikschule Nr. 71 der Moskauer Vorstadt Selenograd gegründet und wird von Angela Kamenskaja und Jewgenija Belousowa geleitet. Im Chor wirken Kinder der 1. Bis 4. Klasse mit, die in der Musikschule den instrumentalen Zweig belegen und dort das Spielen verschiedener Instrumente erlernen.
Das Repertoire des Chors umfasst klassische Kompositionen aus Russland und darüber hinaus, Volkslieder und zeitgenössische Musik.
Der Chor „Kapel“ wurde im Rahmen mehrerer Chorwettbewerbe ausgezeichnet: Bei „Eurasia Cantat“ 2017 mit Gold, beim internationalen Wettbewerb „Chorowaja Moskwa“ in Moskau mit Silber sowie im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Snowa zwetut kaschtany“ („Die Kastanienbäume blühen wieder“) in Kiev. Ebenso schaffte es der Chor bei der Preisverleihung im Rahmen des internationalen Chorwettbewerbs „Baltiski Mir“ in Stockholm in die höchste Kategorie und erlangte den Grand Prix beim internationalen Wettbewerb „Chorus inside“ in der italienischen Stadt Chieti.