Der Universitätschor der Pädagogischen Hochschule Moskau

Der Universitätschor der Pädagogischen Hochschule Moskau wurde im Rahmen der Eröffnung der neuen Fakultät für Pädagogik im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Seit Beginn wird er von Dozentin Olga Borisowna Uschakowa geleitet, die sich auf Gesang und das Dirigieren von Chören spezialisiert hat.
Den Chorsängern gelingt es seit jeher hervorragend, ihr Studium und die musikalischen Auftritte zu miteinander zu vereinen. Das Repertoire des Chors beinhaltet verschiedene Genres und Epochen. Sowohl in Russland als auch im Ausland wurde der Chor mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet. Auf dem internationalen Festival für Musik und Tanz „Konkord“ in Moskau (2013, 2014) erhielt der Chor in der Kategorie „Geistliche Chöre“ den ersten Preis. Auf dem achten internationalen Festival „Mozart`s Prague“ wurde der Chor 2013 in der Kategorie „Jugendchöre“ mit Gold ausgezeichnet. Ferner wurde der Chor 2013 auf dem achten internationalen Festival für Hochschulchöre „Wesnuschka“ in Jaroslawl preisgekrönt und war im Jahr darauf Gewinner des ersten gesamtrussischen Chorwettbewerbs „Chorowaja Moskwa 2014“ in der Kategorie für Universitätschöre. Im Rahmen des Festivals Wien – Stadt der Chöre 2018 bereichern auch Mitglieder des Chors der Russischen Plechanow-Universität für Wirtschaft den Chor mit ihren Stimmen. Auch diese Gruppe singbegeisterter junger Menschen wird von Olga Borisowna Uschakowa musikalisch geleitet und kann schon auf zahlreiche große Auftritte zurückblicken. So war der Chor im großen Saal des Moskauer Konservatoriums, in der Crocus City Hall in Krasnogorsk bei Moskau und auf dem Roten Platz zu hören. Außerdem gewann er kürzlich im Rahmen der Moskauer Kunstolympiade in der Kategorie „Hochschulchöre“ den ersten Preis.